Bedeutung der amtlichen AfA-Tabelle für Bestimmung des AfA-Satzes

Die AfA-Tabellen des BMF haben für die Verwaltung Dienstanweisungscharakter. Für den Steuerpflichtigen handelt es sich jedoch um das Angebot der Verwaltung für eine sachgerechte Schätzung. Dies muss nicht hingenommen werden, wenn andere Kriterien eine Rolle spielen, die vom Üblichen abweichen.

Das FG Niedersachsen hatte im Falle einer Kartoffelhalle zu entscheiden. Das Finanzamt legte hier einen AfA-Satz von 3% zu Grunde, wie er sich aus der amtlichen AfA-Tabelle Landwirtschaft und Tierzucht für solche Baulichkeiten ergibt. Im entschiedenen Fall konnte glaubhaft gemacht werden, dass die in Leichtbauweise errichtete Halle eine deutlich kürzere Nutzungsdauer hatte, so dass ein AfA-Satz von 6% für zulässig gehalten wurde.

FG Niedersachsen, Urt. v. 09.07.2014, 9 K 98/14, DStRE 2016, S. 840