Beschäftigung im Rentenalter: Rentnerbank oder Bürostuhl?

Mit 65 Jahren und drei Monaten zählt man noch lange nicht zum alten Eisen. Doch im Jahr 2014 ist dies das reguläre Rentenalter für den Jahrgang 1949. Immer mehr Menschen arbeiten aber über ihren Rentenbeginn hinaus. Das bringt nicht nur mehr Geld, sondern sorgt auch für Zufriedenheit.

Irgendwann ist er da – der letzte Tag im Arbeitsleben. Danach kommt die Rente. Die einen sehnen sie herbei. Den anderen fällt es schwer, Abschied von der Arbeit und von den Kollegen nehmen zu müssen. Aber müssen sie wirklich?

Wer im Jahr 2014 regulär in Rente gehen will, kann dies tun, wenn er mindestens 65 Jahre und drei Monate alt ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über dieses Alter hinaus beschäftigt zu bleiben.

Zwei unterschiedliche Ansätze

Diejenigen, die mit Erreichen des regulären Rentenalters weiter arbeiten möchten, haben die Wahl zwischen zwei Varianten: Entweder man schiebt den Rentenbeginn auf oder man stellt den Rentenantrag und arbeitet als Rentner weiter. Voraussetzung: Der Arbeitgeber muss einverstanden sein. Der Eintritt in den Ruhestand ist also nicht zwingend ein feststehender Zeitpunkt.

In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen über das Rentenalter hinaus. Die Zahl der Erwerbstätigen im Rentenalter hat sich laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Zeitraum zwischen 2001 und 2011 verdoppelt. Im Jahr 2011 haben – laut DIW- rund 760.000 Menschen im Rentenalter noch gearbeitet.

Wer im Job bleibt, ohne einen Rentenantrag zu stellen, erhöht seinen Rentenanspruch kontinuierlich und erhält lebenslang mehr Rente. Bei der zweiten Variante gibt es für die Zeit der Weiterbeschäftigung ein Einkommen, das sich aus Rente und Gehalt zusammensetzt.

Länger arbeiten – rechnet sich das?

Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) erhöht ein zusätzliches Arbeitsjahr ohne gleichzeitigen Rentenbezug die spätere Rente. Für einen Durchschnittsverdiener aus dem Westen mit 45 Beitragsjahren erhöht sich der Betrag um 108 Euro monatlich. Im Jahr sind das fast 1.300 Euro. Ein Arbeitnehmer im Osten käme auf ein monatliches Plus von 99 Euro, rund 1.200 Euro im Jahr.

Diese hohen Beträge liegt nicht allein an dem einen Jahr längerer Renten-Beitragszahlung. Für Arbeitnehmer im Rentenalter gibt es einen Rentenzuschlag von 0,5 Prozent für jeden Monat, den sie nach Erreichen ihrer Regelaltersgrenze noch arbeiten. Er macht mehr als zwei Drittel der Erhöhung aus: 79 Euro West und 73 Euro Ost. Später in Rente heißt also höhere Rente.

Überträgt man die Eckdaten aus unserem Beispiel auf die Variante zwei – also auf Menschen, die offiziell in Rente gehen und dann weiterarbeiten – ergibt sich Folgendes: Der Rentner bezieht rund 15.449 Euro (West) oder 14.250 Euro (Ost) Rente sowie den Arbeitslohn.

Welchen Weg soll ich einschlagen?

Es ist nicht einfach herauszufinden, welcher Weg der bessere ist: Lohnt es sich, einfach weiterzuarbeiten, ohne den Rentenantrag zu stellen? Oder fährt man besser, wenn man als Rentner noch einer Tätigkeit nachgeht?

Diejenigen, die sich vorstellen können, ohne Rentenantrag weiterzuarbeiten, müssen wissen: Beiträge zur Arbeitslosenversicherung werden nicht mehr fällig. Wenn der Job wegfällt, beantragen sie einfach die Rente. Rentner, die weiterarbeiten, erhalten neben der Rente ein Gehalt. Sie müssen keine Beiträge zur Rentenkasse mehr bezahlen. Das steigert jedoch ihr Einkommen. Also müssen sie mehr Steuern zahlen.

Auch bei der Krankenversicherung gibt es spezielle Regeln. Dauert eine Krankheit länger, kann die Krankenkasse den Versicherten dazu auffordern, den Rentenantrag zu stellen. Wer in Rente ist, erhält kein Krankengeld. Deshalb zahlen Rentner, die arbeiten, auch einen geringeren Beitragssatz zur Krankenversicherung.

Was rechnet sich?

Wer – ohne offiziell in Rente zu gehen – weiterarbeitet, fährt rein finanziell betrachtet voraussichtlich besser. Denn die Lebenserwartung liegt bei Männern nach dem 65. Geburtstag bei 17 Jahren; Frauen leben nach ihrem 65. Geburtstag durchschnittlich noch 20 Jahre.

Das heißt: Je länger ich weiterarbeite, ohne in Rente zu gehen, desto mehr zusätzliche Rentenpunkte kommen zusammen. Nicht zu vergessen: Auch der Rentenzuschlag in Höhe von 0,5 Prozent pro Monat wird noch obendrauf gerechnet. Das wirkt sich bis zum Lebensende auf die Rentenhöhe aus. Klar ist aber auch, dass bei dieser Variante weiter Beiträge zur Rentenkasse fällig werden, solange das Beschäftigungsverhältnis ohne den offiziellen Renteneintritt besteht.

Wer in Rente geht und weiterarbeitet, hat zwar monatlich mehr Geld, denn das Einkommen besteht aus Gehalt plus Rente. Fällt die Arbeit weg, entfällt allerdings auch das zusätzliche Gehalt. An der Höhe der Rente ändert sich ab dem Renteneintritt nichts mehr.

Expertenrat einholen

Um wirklich entscheiden zu können, was für jeden das Beste ist, sollten sich ältere Beschäftigte von Fachleuten der Deutschen Rentenversicherung oder anderen Rentenversicherungsträgern beraten lassen.

Unter der Telefonnummer 0800-1000 4800 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRV für eine telefonische Beratung erreichbar. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Es gibt nicht nur finanzielle Anreize, länger zu arbeiten. Wer sich im Alter für den Job entscheidet, bleibt länger fit und gesund. Ältere Arbeitnehmer haben soziale Kontakte zu Kollegen und erleben ein befriedigendes Gefühl, wenn ihre Erfahrungen nachgefragt werden. Natürlich ist ein intaktes Arbeitsumfeld dafür sehr wichtig. Deshalb berät eine von der Bundesregierung eingesetzte Arbeitsgruppe, wie die Arbeitsbedingungen für Ältere attraktiver und flexibler gestaltet werden können. Erste Vorschläge sollen im Herbst 2014 vorliegen.

Quelle: Bundesregierung, Pressemitteilung vom 14.08.2014

Weitere Infos und Rechner:

Steuererklärung für Rentner mit kostenlosem Steuerprogramm

www.steuerschroeder.de/Steuererklaerung-Rentner.html
Damit das Finanzamt den steuerpflichtigen Anteil der gesetzlichen Rente korrekt ermitteln kann, müssen die Rentnerinnen und Rentner ihrer Steuererklärung …
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Rentenrechner.html
Berechnung der gesetzlichen Rente: Wie viel Rente bekomme ich netto?. Berechnen Sie die vorraussichtliche Rentenhöhe mit dem Rentenrechner: …
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Renten-Steuerrechner.html
Ab wie viel Rente müssen Rentner Steuern zahlen? Mit unserem kostenlosen Rechner zur Rentenbesteuerung ermitteln Sie schnell und einfach den …
www.steuerschroeder.de/Rentenbesteuerung.html
Besteuerung der Rente: Freibetrag, Steuersatz, Berechnung und Tabellen. Willkommen auf meiner Seite Rentenbesteuerung: Hier erfahren Sie, ob IhreRente …
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Ruerup-Rente.html
Berechnen Sie die Förderung + den Steuervorteil (Sonderausgabenabzug) einer Rürup-Rente.
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Riester-Rente.html
Berechnen Sie schnell + einfach Ihre Riester Rente mit Steuervorteil durch den Sonderausgabenabzug.
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Rentenbeginn.html
Rentenbeginn: Wann kann ich in Rente gehen und mit welchen Abschlägen? Mit dem Rentenbeginnrechner können Sie den frühestmöglichen und den …
www.steuerschroeder.de/steuer/tag/steuererklarung-rente/
24. März 2013  Denn die Versicherungen melden dem Finanzamt in einer Rentenbezugsmitteilung (Infos zur Rentenbezugsmitteilung) die Höhe der Rente.
www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Kapitalabfindung.html
Bei einer privaten Rentenversicherung kann anstatt einer Rente (Verrentung des Kapitals) auch eine Kapitalabfindung (Einmalzahlung) gewählt werden.
www.steuerschroeder.de/…/fragen-und-antworten-zur-besteuerung-von- renten/
22. Apr. 2013  Das Gericht hat im Jahre 2002 entschieden, dass die unterschiedliche Besteuerung von Beamtenpensionen und Renten aus der gesetzlichen …