Steuerberater Berlin Michael Schröder Steuerberater
 
Steuerlexikon

Im Steuerlexikon finden Sie über 700 Fachbegriffe aus dem Steuerrecht einfach & verständlich erklärt.


Erd- und Seebebenkatastrophe Japan

Mit Schreiben vom 24.03.2011 - IV C 4 - S 2223/07/0015 :005 - nimmt das BMF Stellung zur steuerlichen Behandlung der Unterstützung der Opfer der Erd- und Seebebenkatastrophe in Japan im März 2011. Diese hier festgelegten Sonderregelungen gelten vom 11.03.2011 bis zum 31.12.2011.

Das BMF-Schreiben enthält Regelungen u.a. zur steuerlichen Behandlung von Zuwendungen aus dem Betriebsvermögen, zum Spendenabzug sowie zur Lohn- und zur Umsatzsteuer.

Für alle Sonderkonten, die von inländischen juristischen Personen des öffentlichen Rechts, inländischen öffentlichen Dienststellen oder von den amtlich anerkannten Verbänden der freien Wohlfahrtspflege eingerichtet wurden, gilt z.B. ohne betragsmäßige Beschränkung der vereinfachte Zuwendungsnachweis. Nach § 50 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 EStDV genügt in diesen Fällen als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (z.B. Kontoauszug) eines Kreditinstitutes oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking.

Vgl. a. das ergänzende BMF-Schreiben vom 16.05.2011 - IV C 4 - S 2223/07/0015:005. Direktspenden nach Japan sind weder vom Gesetz (weil Nicht-EU-/EWR-Ausland) noch von den im BMF-Schreiben genannten Erleichterungen und Vereinfachungsregelungen umfasst und berechtigen daher nicht zum Spendenabzug.

Das BMF nimmt mit dem Schreiben vom 02.08.2011 - IV C 4 - S 2223/07/0015 :006 (BStBl I 2011, 785) zu steuerlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Unterstützung der Opfer der Hungerkatastrophe in Ostafrika Stellung. Insoweit sind vergleichbare Regelungen wie bei der Erd- und Seebebenkatastrophe in Japan getroffen worden.

Steuerberatung




Steuer App


Buchhaltungssoftware für PC & online
MS-Buchhalter
Jetzt kostenlos downloaden …

kostenlosen online Buchhaltung


Steuerberater


Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg/ Friedenau)
E-Mail: Steuerberater@steuerschroeder.de
Öffnungszeiten Steuerbüro: Mo. - Fr. 9 - 18 Uhr


Facebook Steuerberater-Twitter Steuerberater Dipl.-Kfm. Michael Schröder auf Xing kontaktieren






Weitere Informationen zu diesem Thema aus dem Steuer-Blog:

DBA: Neues Doppelbesteuerungsabkommen mit Japan unterzeichnet
Quellensteuersenkungen und verbindliches Schiedsverfahren vereinbart Am 17. Dezember wurde in Tokyo ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Japan unterzeichnet. Das neue Abkommen zur Beseitigung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und bestimmter anderer Steuern sowie zur Verhinderung der Steuerverkürzung und -umgehung wird nach seinem Inkrafttreten das im J...

Entwurf eines neuen Doppelbesteuerungsabkommens mit Japan
Einigung auf Quellensteuersenkungen und Schiedsverfahren Am 3. Juli 2015 wurde in Tokio zum Abschluss der 5. Runde formeller Verhandlungen der Entwurf eines neuen Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Japan paraphiert. Es wird nach seiner Unterzeichnung und seinem Inkrafttreten das im Jahr 1966 abgeschlossene und 1979 und 1983 geänderte Abkommen ersetzen. Der Entwurf sieht eine umfassende Änderu...

Keine Änderung wegen Doppelerfassung bei japanischem Steuerbescheid
Der Kläger ist japanischer Staatsangehöriger und war seit Juni 2000 Mitglied des Vorstands einer japanischen Gesellschaft. Von Juni 2000 bis Juni 2002 wurde er als Geschäftsführer zu einer deutschen Gesellschaft entsandt und dort auf der Basis einer Nettolohnvereinbarung tätig. Während dieser Zeit hatte er seinen Wohnsitz in Deutschland. In seinen Einkommensteuererklärungen deklarierte er sowohl s...

Erd- und Pflanzarbeiten sind auch Handwerkerleistungen
Erd- und Pflanzarbeiten sind auch Handwerkerleistungen Rechtslage Für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen werden seit einigen Jahren im Rahmen der Einkommensteuer-Veranlagung Steuerermäßigungen gewährt. Haushaltsnahe Dienstleistungen sind Tätigkeiten, die gewöhnlich durch Mitglieder des privaten Haushalts oder Beschäftigte regelmäßig anfallen, also als hauswirtschaftlich ...



Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin