Für einfache und übersichtliche Steuerformulare! BdSt-Stellungnahme zu Vordrucken 2015

Der Bund der Steuerzahler hält die Steuerformulare für verbesserungswürdig. Bürgern sollte das Ausfüllen erleichtert werden! Dies sollte durch zusätzliche Hinweise oder ergänzende Erklärungen erreicht werden, die zudem unnötige Einspruchsverfahren oder Nachfragen vom Finanzamt vermeiden könnten. Entsprechende Änderungsvorschläge unterbreitet der BdSt jetzt in einer Stellungnahme.

Das Steuerrecht in Deutschland ist kompliziert. Auch die grau-grünen Vordrucke machen wenig Freude, sich mit seiner Einkommensteuererklärung zu befassen. Dennoch ist die Abgabe der Einkommensteuererklärung für viele Bürger wichtig. Um die Aufgabe gut bewältigen zu können, müssen die Formulare verständlich und übersichtlich gestaltet sein. Deshalb unterbreitet der BdSt regelmäßig Vorschläge, um die Formulare zu verbessern. So sollte zum Beispiel auf den Vordrucken darauf hingewiesen werden, wenn Originalbelege wie Spendenbescheinigungen im Original eingereicht werden müssen. Auch sollten aktuelle Änderungen etwa zur Besteuerung der „Mütterrente“ oder zum neuen automatischen Kirchsteuerabzugsverfahren in den Anleitungen kurz erläutert werden.

Die Formulare zur Abgabe der Einkommensteuererklärung werden jährlich überarbeitet. Zurzeit werden die Vordrucke für das Jahr 2015 beim Bundesfinanzministerium auf Basis der Formulare des Vorjahres entworfen.

Hier gelangen Sie zu der Stellungnahme des BdSt.

Quelle: Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. 23.01.2015, Pressemitteilung