{"id":44115,"date":"2015-09-11T10:49:23","date_gmt":"2015-09-11T08:49:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=44115"},"modified":"2026-07-16T17:18:01","modified_gmt":"2026-07-16T15:18:01","slug":"referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2016\/","title":{"rendered":"Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2016"},"content":{"rendered":"<h2>Mit der Verordnung werden die ma\u00dfgeblichen Rechengr\u00f6\u00dfen der Sozialversicherung gem\u00e4\u00df der Einkommensentwicklung im vergangenen Jahr (2014) turnusgem\u00e4\u00df angepasst. Die Werte werden &#8211; wie jedes Jahr &#8211; auf Grundlage klarer, unver\u00e4nderter gesetzlicher Bestimmungen mittels Verordnung festgelegt.<\/h2>\n<p>Die den Sozialversicherungsrechengr\u00f6\u00dfen 2016 zugrundeliegende Einkommensentwicklung im Jahr 2014 betrug im Bundesgebiet 2,66 Prozent, in den alten Bundesl\u00e4ndern 2,54 Prozent und in den neuen Bundesl\u00e4ndern 3,39 Prozent. Bei der Ermittlung der jeweiligen Einkommensentwicklung wird auf die Ver\u00e4nderung der Bruttol\u00f6hne und -geh\u00e4lter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entsch\u00e4digungen f\u00fcr Mehraufwendungen (&#8222;Ein-Euro-Jobs&#8220;) abgestellt.<\/p>\n<p>Bevor die Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2016 im Bundesgesetzblatt verk\u00fcndet wird, muss sie von der Bundesregierung beschlossen werden und der Bundesrat muss anschlie\u00dfend zugestimmt haben.<\/p>\n<p><strong>Die wichtigsten Rechengr\u00f6\u00dfen f\u00fcr das Jahr 2016 im \u00dcberblick<\/strong><br \/>\nDie Bezugsgr\u00f6\u00dfe, die f\u00fcr viele Werte in der Sozialversicherung Bedeutung hat (unter anderem f\u00fcr die Festsetzung der Mindestbeitragsbemessungsgrundlagen f\u00fcr freiwillige Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung und f\u00fcr die Beitragsberechnung von versicherungspflichtigen Selbst\u00e4ndigen in der gesetzlichen Rentenversicherung), erh\u00f6ht sich auf 2.905 Euro\/Monat (2015: 2.835 Euro\/Monat). Die Bezugsgr\u00f6\u00dfe (Ost) steigt auf 2.520 Euro\/Monat (2015: 2.415 Euro\/Monat).<\/p>\n<p>Die Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung steigt auf 6.200 Euro\/Monat (2015: 6.050 Euro\/Monat) und die Beitragsbemessungsgrenze (Ost) auf 5.400 Euro\/Monat (2015: 5.200 Euro\/Monat).<\/p>\n<p>Die bundesweit einheitliche Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung (Jahresarbeitsentgeltgrenze) steigt auf 56.250 Euro (2015: 54.900 Euro). Die ebenfalls bundesweit einheitliche Beitragsbemessungsgrenze f\u00fcr das Jahr 2016 in der gesetzlichen Krankenversicherung betr\u00e4gt 50.850 Euro j\u00e4hrlich (2015: 49.500 Euro) bzw. 4.237,50 Euro monatlich (2015: 4.125 Euro).<\/p>\n<p>Die <a href=\"http:\/\/www.bmas.de\/DE\/Presse\/Meldungen\/2015\/referentenentwurf-sozialversicherungsrechengroessen-2016.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Rechengr\u00f6\u00dfen im Einzelnen<\/a> und den Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2016 finden Sie auf der Homepage des BMAS.<\/p>\n<p class=\"keinBildUmfluss\">Quelle:\u00a0BMAS, Pressemitteilung vom 07.09.2015<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mit der Verordnung werden die ma\u00dfgeblichen Rechengr\u00f6\u00dfen der Sozialversicherung gem\u00e4\u00df der Einkommensentwicklung im vergangenen Jahr (2014) turnusgem\u00e4\u00df angepasst. Die Werte werden &#8211; wie jedes Jahr &#8211; auf Grundlage klarer, unver\u00e4nderter gesetzlicher Bestimmungen mittels Verordnung festgelegt. Die den Sozialversicherungsrechengr\u00f6\u00dfen 2016 zugrundeliegende Einkommensentwicklung im Jahr 2014 betrug im Bundesgebiet 2,66 Prozent, in den alten Bundesl\u00e4ndern 2,54 Prozent &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2016\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2016<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-44115","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44115","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=44115"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44115\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=44115"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=44115"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=44115"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}