{"id":44674,"date":"2015-12-12T14:14:48","date_gmt":"2015-12-12T12:14:48","guid":{"rendered":"http:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=44674"},"modified":"2020-09-15T11:43:44","modified_gmt":"2020-09-15T09:43:44","slug":"zivilrecht-neue-duesseldorfer-tabelle-ab-1-januar-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/zivilrecht-neue-duesseldorfer-tabelle-ab-1-januar-2016\/","title":{"rendered":"Zivilrecht: Neue &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ab 1. Januar 2016"},"content":{"rendered":"<article>\n<h2>Zum 1. Januar 2016 wird die &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ge\u00e4ndert. Die neue Fassung ist auf der Internetseite des Oberlandesgerichts D\u00fcsseldorf ver\u00f6ffentlicht.<\/h2>\n<\/article>\n<article>Die &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220;, die seit 1962 zun\u00e4chst vom Landgericht D\u00fcsseldorf und seit dem 1. Januar 1979 vom Oberlandesgericht D\u00fcsseldorf herausgegeben wird, dient als Richtlinie zur Bemessung des angemessenen Kindesunterhalts im Sinne des \u00a7 1610 BGB.<\/p>\n<p>Die Erh\u00f6hung der Bedarfss\u00e4tze unterhaltsberechtigter Kinder, die zuletzt zum 1. August 2015 ge\u00e4ndert worden sind, beruht auf der Verordnung zur Festlegung des Mindestunterhalts minderj\u00e4hriger Kinder nach \u00a7 1612a BGB (Mindestunterhaltsverordnung).<\/p>\n<p>Der Unterhalt nach der ersten Einkommensgruppe der &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; entspricht dem in der Mindestunterhaltsverordnung festgesetzten Mindestunterhalt. Die Unterhaltss\u00e4tze der h\u00f6heren Einkommensgruppen bauen hierauf auf.<\/p>\n<p>Der Mindestunterhalt minderj\u00e4hriger Kinder betr\u00e4gt ab dem 1. Januar 2016 nach \u00a7 1 der Mindestunterhaltsverordnung bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres (1. Altersstufe) 335 Euro statt bisher 328 Euro, f\u00fcr die Zeit vom siebten bis zur Vollendung des zw\u00f6lften Lebensjahres (2. Altersstufe) 384 Euro statt bisher 376 Euro und f\u00fcr die Zeit vom 13. Lebensjahr bis zur Vollj\u00e4hrigkeit (3. Altersstufe) 450 Euro statt bisher 440 Euro monatlich.<\/p>\n<p>Auf den Bedarf des Kindes ist nach \u00a7 1612b BGB das Kindergeld anzurechnen. Das Kindergeld betr\u00e4gt ab dem 1. Januar 2016 f\u00fcr ein erstes und zweites Kind 190 Euro, f\u00fcr ein drittes Kind 196 Euro und f\u00fcr das vierte und jedes weitere Kind 221 Euro. Das Kindergeld ist bei minderj\u00e4hrigen Kindern in der Regel zur H\u00e4lfte auf den Unterhaltsbedarf anzurechnen. Der sich dann ergebende Zahlbetrag ist aus den Tabellen im Anhang der &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ablesbar.<\/p>\n<p>Zum 1. Januar 2016 wird auch der Bedarfssatz eines studierenden vollj\u00e4hrigen Kindes, das nicht bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, angehoben. Er betr\u00e4gt ab dem 1. Januar 2016 735 Euro, darin enthalten ist ein Wohnkostenanteil von 300 Euro. Der bisherige Bedarfssatz von 670 Euro war seit dem 1. Januar 2011 unver\u00e4ndert und bedurfte der Anpassung. Der Betrag von 735 Euro orientiert sich an dem H\u00f6chstsatz nach dem Bundesausbildungsf\u00f6rderungsgesetz, der im Herbst 2016 gleichfalls auf 735 Euro steigen soll.<\/p>\n<p>Ab dem 1. Januar 2017 steigt der Mindestunterhalt minderj\u00e4hriger Kinder gem\u00e4\u00df \u00a7 1 der Mindestunterhaltsverordnung in der ersten Altersstufe auf 342 Euro, in der zweiten Altersstufe auf 393 Euro und in der dritten Altersstufe auf 460 Euro. Dies wird zu einer erneuten \u00c4nderung der \u201eD\u00fcsseldorfer Tabelle\u201c f\u00fchren.<\/p>\n<h3>Zusatzinformation zum Hintergrund der Mindestunterhaltsverordnung<\/h3>\n<p>Der Mindestunterhalt wurde durch die Unterhaltsreform vom 1. Januar 2008 als zentrale Bezugsgr\u00f6\u00dfe f\u00fcr den Unterhalt minderj\u00e4hriger Kinder geschaffen. Er richtet sich bis zum 31. Dezember 2015 nach dem steuerlichen Kinderfreibetrag, der seinerseits an dem steuerfrei zu stellenden s\u00e4chlichen Existenzminimum minderj\u00e4hriger Kinder ausgerichtet ist. Diese Ankn\u00fcpfung an den steuerlichen Kinderfreibetrag ist mit Wirkung ab dem 1. Januar 2016 durch das Gesetz zur \u00c4nderung des Unterhaltsrechts und des Unterhaltsverfahrensrechts sowie zur \u00c4nderung der Zivilprozessordnung und kostenrechtlicher Vorschriften vom 20. November 2015 aufgehoben worden. Nunmehr richtet sich der Mindestunterhalt unmittelbar nach dem Existenzminimum des minderj\u00e4hrigen Kindes. Der konkrete Betrag des Mindestunterhalts wird erstmals zum 1. Januar 2016 und dann alle zwei Jahre durch Rechtsverordnung festgelegt.<\/p>\n<div class=\"clearfix\">\u00a0Die ab 01.01.2016 geltende neue D\u00fcsseldorfer Tabelle finden Sie auf der Homepage des OLG D\u00fcsseldorf.<\/div>\n<div class=\"clearfix\"><\/div>\n<\/article>\n<article><i>Quelle:\u00a0<\/i>OLG D\u00fcsseldorf, Pressemitteilung vom 10.12.2015<\/p>\n<\/article>\n<article>&nbsp;<\/p>\n<\/article>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zum 1. Januar 2016 wird die &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ge\u00e4ndert. Die neue Fassung ist auf der Internetseite des Oberlandesgerichts D\u00fcsseldorf ver\u00f6ffentlicht. Die &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220;, die seit 1962 zun\u00e4chst vom Landgericht D\u00fcsseldorf und seit dem 1. Januar 1979 vom Oberlandesgericht D\u00fcsseldorf herausgegeben wird, dient als Richtlinie zur Bemessung des angemessenen Kindesunterhalts im Sinne des \u00a7 1610 BGB. &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/zivilrecht-neue-duesseldorfer-tabelle-ab-1-januar-2016\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Zivilrecht: Neue &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ab 1. Januar 2016<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-44674","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44674","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=44674"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/44674\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=44674"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=44674"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=44674"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}