{"id":56388,"date":"2019-12-21T19:07:07","date_gmt":"2019-12-21T17:07:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=56388"},"modified":"2019-12-21T19:07:07","modified_gmt":"2019-12-21T17:07:07","slug":"neue-duesseldorfer-tabelle-ab-dem-1-januar-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/neue-duesseldorfer-tabelle-ab-dem-1-januar-2020\/","title":{"rendered":"Neue &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ab dem 1. Januar 2020"},"content":{"rendered":"<article>Die von dem Oberlandesgericht D\u00fcsseldorf herausgegebene &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; wird zum 1. Januar 2020 ge\u00e4ndert. Die \u00c4nderungen betreffen im Wesentlichen (1) die Bedarfss\u00e4tze minderj\u00e4hriger und vollj\u00e4hriger Kinder, (2) den Bedarf eines Studierenden, der nicht mehr bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, sowie (3) die sog. Selbstbehalte. Am Ende dieser Mitteilung wird (4) kurz die Bedeutung der &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; erkl\u00e4rt und (5) eine Perspektive f\u00fcr das Jahr 2021 gegeben.<\/p>\n<\/article>\n<article>\n<h3>1. Bedarfss\u00e4tze f\u00fcr Kinder<\/h3>\n<p>Die Anhebung der Bedarfss\u00e4tze minderj\u00e4hriger Kinder beruht auf der Erh\u00f6hung des Mindestbedarfs gem\u00e4\u00df der &#8222;Zweiten Verordnung zur \u00c4nderung der Mindestunterhaltsverordnung vom 12.09.2019&#8220;. Der Mindestunterhalt betr\u00e4gt danach ab dem 1. Januar 2020:<\/p>\n<ul class=\"square\">\n<li>f\u00fcr Kinder der 1. Altersstufe (bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres) 369 Euro (Anhebung um 15 Euro),<\/li>\n<li>f\u00fcr Kinder der 2. Altersstufe (bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres) 424 Euro (Anhebung um 18 Euro) und<\/li>\n<li>f\u00fcr Kinder der 3. Altersstufe (vom 13. Lebensjahr bis zur Vollj\u00e4hrigkeit) 497 Euro (Anhebung um 21 Euro).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese der Entscheidung des Gesetzgebers folgende Erh\u00f6hung des Mindestunterhalts f\u00fchrt zugleich zu einer \u00c4nderung der Bedarfss\u00e4tze der 2. bis 10. Einkommensgruppe der D\u00fcsseldorfer Tabelle. Sie werden wie in der Vergangenheit ab der 2. bis 5. Gruppe um jeweils 5 Prozent und in den folgenden Gruppen um jeweils 8 Prozent des Mindestunterhalts angehoben.<\/p>\n<p>Auch die Bedarfss\u00e4tze vollj\u00e4hriger Kinder, die in 2018 und in 2019 unver\u00e4ndert blieben, werden zum 01.01.2020 angehoben. Sie betragen 125 Prozent des Bedarfs der 2. Altersstufe.<\/p>\n<p>Die Einkommensgruppen, die zuletzt zum 01.01.2018 erh\u00f6ht wurden, bleiben unver\u00e4ndert.<\/p>\n<h3>2. Bedarf von Studierenden<\/h3>\n<p>In Anlehnung an den zum 01.08.2019 gestiegenen H\u00f6chstsatz nach dem Bundesausbildungsf\u00f6rderungsgesetz steigt der Bedarf eines Studierenden, der nicht bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, von bisher 735 Euro auf 860 Euro (einschlie\u00dflich 375 Euro an Warmmiete).<\/p>\n<p>Auf den Bedarf des Kindes ist nach \u00a7 1612b BGB das Kindergeld anzurechnen. Dieses betr\u00e4gt seit dem 1. Juli 2019:<\/p>\n<ul class=\"square\">\n<li>f\u00fcr ein erstes und zweites Kind 204 Euro,<\/li>\n<li>f\u00fcr ein drittes Kind 210 Euro und<\/li>\n<li>ab dem vierten Kind 235 Euro.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Kindergeld ist bei minderj\u00e4hrigen Kindern in der Regel zur H\u00e4lfte und bei vollj\u00e4hrigen Kindern in vollem Umfang auf den Barunterhaltsbedarf anzurechnen. Die sich nach Abzug des Kindergeldanteils ergebenden Betr\u00e4ge sind in den im Anhang der Tabelle beigef\u00fcgten &#8222;Zahlbetragstabellen&#8220; aufgelistet.<\/p>\n<h3>3. Selbstbehalte<\/h3>\n<p>Erstmals seit 2015 \u00e4ndern sich die sogenannten Selbstbehalte. Diese Selbstbehalte bilden den dem Unterhaltspflichtigen mindestens zu belassenden Betrag ab. Gegen\u00fcber den Anspr\u00fcchen minderj\u00e4hriger Kinder und vollj\u00e4hriger unverheirateter Kinder bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, die noch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils leben und sich in der allgemeinen Schulausbildung befinden, betr\u00e4gt der notwendige Selbstbehalt des nicht erwerbst\u00e4tigen Unterhaltspflichtigen 960 Euro und des erwerbst\u00e4tigen Unterhaltspflichtigen 1.160 Euro statt bislang 880 Euro bzw. 1.080 Euro. Der notwendige Selbstbehalt beinhaltet Wohnkosten (Warmmiete) von 430 Euro. Der Selbstbehalt kann erh\u00f6ht werden, wenn die Wohnkosten diesen Betrag \u00fcberschreiten und nicht unangemessen sind. Sofern nicht der Mindestbedarf des unterhaltsberechtigten Kindes betroffen ist, betr\u00e4gt der dem Unterhaltspflichtigen zu belassende Eigenbedarf mindestens 1.400 Euro statt bisher 1.300 Euro.<\/p>\n<p>Gegen\u00fcber Anspr\u00fcchen auf Ehegattenunterhalt bzw. Unterhaltsanspr\u00fcchen der Mutter oder des Vaters eines nicht ehelichen Kindes betr\u00e4gt der Eigenbedarf des erwerbst\u00e4tigen Unterhaltspflichtigen ab dem 01.01.2020 1.280 Euro und des nicht erwerbst\u00e4tigen Unterhaltspflichtigen 1.180 Euro. Die Unterscheidung zwischen erwerbst\u00e4tigen und nicht erwerbst\u00e4tigen Unterhaltspflichtigen erfolgt in Anlehnung an den Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 16. Oktober 2019 (Aktenzeichen XII ZB 341\/17).<\/p>\n<p>Der Selbstbehalt gegen\u00fcber Unterhaltsanspr\u00fcchen von Eltern steigt zum 01.01.2020 von bisher 1.800 Euro auf 2.000 Euro. Auswirkungen des sog. Angeh\u00f6rigenentlastungsgesetzes sind noch nicht ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n<h3>4. Hintergrund der &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220;<\/h3>\n<p>Die seit dem 1. Januar 1979 von dem Oberlandesgericht D\u00fcsseldorf herausgegebene &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; beruht auf Koordinierungsgespr\u00e4chen aller Oberlandesgerichte und der Unterhaltskommission des Familiengerichtstages e.V. Sie ist eine Richtlinie und Hilfsmittel f\u00fcr die Bemessung des angemessenen Unterhalts im Sinne des \u00a7 1610 BGB und wird von allen Oberlandesgerichten zur Bestimmung des Kindesunterhalts verwandt.<\/p>\n<h3>5. Perspektiven f\u00fcr 2021<\/h3>\n<p>Die n\u00e4chste \u00c4nderung der D\u00fcsseldorfer Tabelle wird voraussichtlich zum 1. Januar 2021 erfolgen. Nach der Mindestunterhaltsverordnung vom 12. September 2019 wird dann der Mindestunterhalt<\/p>\n<ul class=\"square\">\n<li>f\u00fcr ein Kind der 1. Altersstufe auf 378 Euro,<\/li>\n<li>f\u00fcr ein Kind der 2. Altersstufe auf 434 Euro und<\/li>\n<li>f\u00fcr ein Kind der 3. Altersstufe auf 508 Euro steigen.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"clearfix\"><\/div>\n<\/article>\n<p id=\"source\">Quelle: OLG D\u00fcsseldorf, Pressemitteilung vom 16.12.2019<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die von dem Oberlandesgericht D\u00fcsseldorf herausgegebene &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; wird zum 1. Januar 2020 ge\u00e4ndert. Die \u00c4nderungen betreffen im Wesentlichen (1) die Bedarfss\u00e4tze minderj\u00e4hriger und vollj\u00e4hriger Kinder, (2) den Bedarf eines Studierenden, der nicht mehr bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, sowie (3) die sog. Selbstbehalte. Am Ende dieser Mitteilung wird (4) kurz die Bedeutung &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/neue-duesseldorfer-tabelle-ab-dem-1-januar-2020\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Neue &#8222;D\u00fcsseldorfer Tabelle&#8220; ab dem 1. Januar 2020<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-56388","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56388","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=56388"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56388\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=56388"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=56388"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=56388"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}