{"id":56447,"date":"2019-12-21T19:46:07","date_gmt":"2019-12-21T17:46:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=56447"},"modified":"2019-12-21T19:46:07","modified_gmt":"2019-12-21T17:46:07","slug":"steuerliche-neuregelungen-zum-1-januar-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/steuerliche-neuregelungen-zum-1-januar-2020\/","title":{"rendered":"Steuerliche Neuregelungen zum 1. Januar 2020"},"content":{"rendered":"<article>Zum Jahresbeginn treten verschiedene steuerliche \u00c4nderungen in Kraft. So steigen unter anderem der Grund- und der Kinderfreibetrag. Zudem gibt es neue Regeln f\u00fcr Arbeitnehmer und Existenzgr\u00fcnder. Das Wichtigste im \u00dcberblick:<\/p>\n<\/article>\n<article>F\u00fcr Alleinstehende steigt der\u00a0<b>Grundfreibetrag\u00a0<\/b>von 9.168 Euro auf 9.408 Euro. Eine Steuerbelastung tritt somit erst ein, wenn ein Alleinstehender \u00fcber ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 9.408 Euro verf\u00fcgt. Bei Eheleuten verdoppelt sich der Betrag auf 18.816 Euro. Daneben wird auch die inflationsbedingte kalte Progression f\u00fcr alle Steuerzahler ausgeglichen.<\/p>\n<p>Die\u00a0<b>Freibetr\u00e4ge f\u00fcr Kinder<\/b>\u00a0werden f\u00fcr das Jahr 2020 von derzeit 7.620 Euro auf 7.812 Euro angehoben. Der H\u00f6chstbetrag f\u00fcr die steuerliche Ber\u00fccksichtigung von Unterhaltsleistungen an andere unterhaltsberechtigte Personen erh\u00f6ht sich &#8211; ebenso wie der Grundfreibetrag &#8211; auf 9.408 Euro.<\/p>\n<h3>Arbeitnehmer k\u00f6nnen sich insbesondere \u00fcber folgende Anpassungen freuen<\/h3>\n<p>Die\u00a0<b>Verpflegungspauschalen<\/b>\u00a0f\u00fcr ausw\u00e4rtige T\u00e4tigkeiten werden heraufgesetzt. F\u00fcr Tage mit mehr als acht Stunden Abwesenheit sowie f\u00fcr An- und Abreisetage steigt die Pauschale von 12 auf 14 Euro, f\u00fcr Reisetage mit ganzt\u00e4giger Abwesenheit von 24 auf 28 Euro. In dieser H\u00f6he kann Verpflegungsmehraufwand vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt bzw. durch den Arbeitnehmer in der Steuererkl\u00e4rung als Werbungskosten geltend gemacht werden.<\/p>\n<p>F\u00fcr\u00a0<b>Berufskraftfahrer<\/b>\u00a0wird ein neuer Pauschbetrag in H\u00f6he von 8 Euro pro Kalendertag f\u00fcr Mehraufwendungen eingef\u00fchrt, die bei einer mehrt\u00e4gigen beruflichen T\u00e4tigkeit im Zusammenhang mit einer \u00dcbernachtung im Fahrzeug des Arbeitgebers entstehen. Solche Mehraufwendungen sind etwa Geb\u00fchren f\u00fcr die Benutzung der sanit\u00e4ren Einrichtungen auf Rastst\u00e4tten (Toiletten sowie Dusch- oder Waschgelegenheiten) oder Aufwendungen f\u00fcr die Reinigung der Schlafkabine. Der Nachweis h\u00f6herer tats\u00e4chlicher Kosten bleibt m\u00f6glich.<\/p>\n<p>\u00dcberl\u00e4sst ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer ein\u00a0<b>Elektro- oder extern aufladbares Hybridelektrofahrzeug als Dienstwagen<\/b>, kann der Arbeitnehmer k\u00fcnftig durch eine noch weitergehende Erm\u00e4\u00dfigung bei der Dienstwagenbesteuerung profitieren. Die Bemessungsgrundlage f\u00fcr den geldwerten Vorteil aus der Privatnutzung solcher Fahrzeuge bleibt grunds\u00e4tzlich halbiert, bei bestimmten Elektrofahrzeugen betr\u00e4gt sie k\u00fcnftig sogar nur ein Viertel. An Stelle von einem Prozent f\u00fcr Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist also nur 0,5 oder sogar nur 0,25 Prozent des Listenpreises pro Monat als Arbeitslohn anzusetzen.<\/p>\n<p><b>Sachbez\u00fcge in Form von Gutscheinen und Geldkarten<\/b>\u00a0k\u00f6nnen Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern weiterhin bis maximal 44 Euro im Monat steuerfrei gew\u00e4hren. Voraussetzung daf\u00fcr ist k\u00fcnftig, dass diese Zuwendungen zus\u00e4tzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gew\u00e4hrt werden, ausschlie\u00dflich zum Bezug von Waren oder Dienstleistungen berechtigen und dass die Karten keine Barauszahlungs- oder Wandlungsfunktion in Geld haben.<\/p>\n<p>Ehegatten\/Lebenspartner d\u00fcrfen ab dem kommenden Jahr mehr als einmal im Kalenderjahr ihre\u00a0<b>Lohnsteuerklasse<\/b>\u00a0wechseln. Unabh\u00e4ngig vom Vorliegen besonderer Gr\u00fcnde k\u00f6nnen sie damit unterj\u00e4hrig die Steuerlast im Rahmen der gesetzlichen Regelungen optimieren.<\/p>\n<h3>Das \u00e4ndert sich ab dem 1. Januar 2020 f\u00fcr Existenzgr\u00fcnder<\/h3>\n<p>Wer einen Betrieb er\u00f6ffnet oder eine freiberufliche T\u00e4tigkeit aufgenommen hat, muss k\u00fcnftig innerhalb eines Monats von sich aus den sog. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mit Angaben zu den pers\u00f6nlichen Verh\u00e4ltnissen, zum Unternehmen und zu den zu erwartenden Eink\u00fcnften bzw. Ums\u00e4tzen an das Finanzamt \u00fcbermitteln. Der ausgef\u00fcllte Fragebogen kann unkompliziert \u00fcber das Online-Portal \u201eMein ELSTER&#8220; (www.elster.de) elektronisch \u00fcbermittelt werden. Die bisherige individuelle Aufforderung durch die Finanz\u00e4mter, die entsprechenden Angaben zu erkl\u00e4ren, entf\u00e4llt.<\/p>\n<div class=\"clearfix\"><\/div>\n<\/article>\n<p id=\"source\">Quelle:\u00a0S\u00e4chsisches Staatsministerium der Finanzen, Pressemitteilung vom 17.12.2019<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zum Jahresbeginn treten verschiedene steuerliche \u00c4nderungen in Kraft. So steigen unter anderem der Grund- und der Kinderfreibetrag. Zudem gibt es neue Regeln f\u00fcr Arbeitnehmer und Existenzgr\u00fcnder. Das Wichtigste im \u00dcberblick: F\u00fcr Alleinstehende steigt der\u00a0Grundfreibetrag\u00a0von 9.168 Euro auf 9.408 Euro. Eine Steuerbelastung tritt somit erst ein, wenn ein Alleinstehender \u00fcber ein zu versteuerndes Einkommen von mehr &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/steuerliche-neuregelungen-zum-1-januar-2020\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Steuerliche Neuregelungen zum 1. Januar 2020<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-56447","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56447","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=56447"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56447\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=56447"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=56447"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=56447"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}