{"id":57328,"date":"2020-01-31T12:19:04","date_gmt":"2020-01-31T10:19:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=57328"},"modified":"2020-01-31T12:19:04","modified_gmt":"2020-01-31T10:19:04","slug":"hoehere-mindestloehne-fuer-beschaeftigte-in-der-altenpflege","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/hoehere-mindestloehne-fuer-beschaeftigte-in-der-altenpflege\/","title":{"rendered":"H\u00f6here Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Besch\u00e4ftigte in der Altenpflege"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">BMAS, Pressemitteilung vom 29.01.2020<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Am 28. Januar 2020 hat sich die Pflegekommission auf h\u00f6here Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Besch\u00e4ftigte in der Altenpflege geeinigt: Ab 1. Juli 2020 sollen die Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Pflegehilfskr\u00e4fte im Osten und im Westen in vier Schritten auf einheitlich 12,55 Euro pro Stunde steigen. Die Angleichung der regional unterschiedlichen Pflegemindestl\u00f6hne wird zum 1. September 2021 endg\u00fcltig vollzogen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Pflegekommission hat dar\u00fcber hinaus zum ersten Mal auch einen Pflegemindestlohn f\u00fcr qualifizierte Pflegehilfskr\u00e4fte und f\u00fcr Pflegefachkr\u00e4fte festgelegt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ab dem 1. April 2021 soll f\u00fcr qualifizierte Pflegehilfskr\u00e4fte im Osten ein Mindestlohn in H\u00f6he von 12,20 Euro pro Stunde und im Westen in H\u00f6he von 12,50 Euro pro Stunde eingef\u00fchrt werden. Die Ost-West Angleichung soll zum 1. September 2021 auf einheitlich 12,50 Euro pro Stunde vollzogen werden. Ab 1. April 2022 soll der Mindestlohn f\u00fcr qualifizierte Pflegekr\u00e4fte auf 13,20 Euro pro Stunde steigen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zum 1. Juli 2021 soll f\u00fcr Pflegefachkr\u00e4fte ein einheitlicher Mindestlohn in H\u00f6he von 15,00 Euro pro Stunde eingef\u00fchrt werden. Ab 1. April 2022 soll der Mindestlohn f\u00fcr Pflegefachkr\u00e4fte auf 15,40 Euro pro Stunde steigen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">F\u00fcr Besch\u00e4ftigte in der Pflege soll es zudem neben dem gesetzlichen Urlaubsanspruch einen Anspruch auf zus\u00e4tzlichen bezahlten Urlaub geben. Dieser betr\u00e4gt bei Besch\u00e4ftigten mit einer 5-Tage-Woche f\u00fcr das Jahr 2020 f\u00fcnf Tage. F\u00fcr die Jahre 2021 und 2022 soll der Anspruch auf zus\u00e4tzlichen bezahlten Urlaub jeweils sechs Tage betragen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bundesarbeitsminister Hubertus Heil:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>&#8222;Ich freue mich \u00fcber die Empfehlungen der Pflegekommission, weil sie belegen, dass das Gesetz f\u00fcr bessere L\u00f6hne in der Pflege wirkt. Besch\u00e4ftigte in der Pflege k\u00f6nnen nicht nur mit einer Anhebung des Mindestlohns rechnen. Das Ergebnis bereitet auch den Weg, die l\u00e4ngst \u00fcberkommenen unterschiedlichen Pflegemindestl\u00f6hne in Ost- und Westdeutschland zu \u00fcberwinden und zu einem einheitlichen, bundesweit geltenden Mindestlohn zu kommen. Die Kommission ist zudem unserem Anspruch gefolgt, zu differenzierten Mindestl\u00f6hnen f\u00fcr Hilfs- und Fachkr\u00e4fte zu kommen.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Im Ergebnis sind die Empfehlungen der Pflegekommission ein erster, wichtiger Schritt hin zu einer besseren Entlohnung der Besch\u00e4ftigten in der Pflegebranche. Dennoch ist mein Ziel noch nicht erreicht. Denn der bessere Weg zu Verbesserungen f\u00fcr die Besch\u00e4ftigten in der Pflege zu kommen ist ein Branchentarifvertrag, den ich f\u00fcr allgemeinverbindlich erkl\u00e4ren kann. Die Tarifpartner sind hier in der Verantwortung, ihre laufenden Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Sie k\u00f6nnten und w\u00fcrden damit ein weitreichendes Signal setzen: dass n\u00e4mlich die Arbeit der Besch\u00e4ftigten in der Pflegebranche eine h\u00f6here Wertsch\u00e4tzung verdient hat.&#8220;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Rainer Br\u00fcckers, Beauftragter des BMAS f\u00fcr die Pflegekommission:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>&#8222;<\/em><em>Diese Empfehlung wurde von der Kommission einstimmig getroffen. Sie ist ein deutliches Signal an die Besch\u00e4ftigten in der Altenpflege: Es soll eine deutliche Anhebung des Mindestlohnes erfolgen und es werden zum ersten Mal Pflegemindestl\u00f6hne f\u00fcr Fachkr\u00e4fte und angelernte Pflegekr\u00e4fte festgelegt. Die Angleichung der regional unterschiedlichen Pflegemindestentgelte soll sp\u00e4testens zum 1. September 2021 endg\u00fcltig vollzogen sein. Besch\u00e4ftigte in der Altenpflege, die bislang nur Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub haben, sollen einen Anspruch auf zus\u00e4tzlichen Urlaub erhalten.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Diese Empfehlung bedeutet f\u00fcr alle von den vorgeschlagenen Mindestarbeitsentgelten betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Pflegebranche ein Mindestma\u00df an Wertsch\u00e4tzung und soll ihnen angemessene Mindestarbeitsbedingungen gew\u00e4hrleisten. Gute Pflege soll auch angemessen entlohnt werden.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Ich freue mich zudem, dass die Pflegekommission wiederum ein einvernehmliches Ergebnis zur Anpassung der Pflegemindestl\u00f6hne erzielt hat. Daf\u00fcr m\u00f6chte ich allen Beteiligten danken.&#8220;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In Einrichtungen, die unter den Pflegemindestlohn fallen, arbeiten rund 1,2 Mio. Besch\u00e4ftigte. Dort, wo der spezielle Pflegemindestlohn nicht gilt (zum Beispiel in Privathaushalten), gilt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn, der aktuell 9,35 Euro pro Stunde betr\u00e4gt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Bundesministerium f\u00fcr Arbeit und Soziales strebt an, auf Grundlage der Empfehlung der Pflegekommission auf dem Weg einer Verordnung den neuen Pflegemindestlohn zu erlassen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Pflegekommission nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz geh\u00f6ren Vertreter der privaten, frei-gemeinn\u00fctzigen sowie kirchlichen Pflegeeinrichtungen an. Arbeitgeber bzw. Dienstgeber und Arbeitnehmer bzw. Dienstnehmer sind parit\u00e4tisch vertreten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die geplanten Erh\u00f6hungsschritte im Einzelnen:<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>F\u00fcr Pflegehilfskr\u00e4fte<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"\"><tbody><tr><td>&nbsp;<\/td><td>Baden-W\u00fcrttemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein<\/td><td>Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Th\u00fcringen<\/td><\/tr><tr><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><\/tr><tr><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><\/tr><tr><td>ab 01.05.2020*<\/td><td>11,35 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><td>10,85 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><\/tr><tr><td>ab 01.07.2020<\/td><td>11,60 \u20ac<\/td><td>2,20&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>11,20 \u20ac<\/td><td>3,23&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><tr><td>ab 01.04.2021<\/td><td>11,80 \u20ac<\/td><td>1,72&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>11,50 \u20ac<\/td><td>2,68&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><tr><td>ab 01.09.2021<\/td><td>12,00 \u20ac<\/td><td>1,69&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>12,00 \u20ac<\/td><td>4,35&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><tr><td>ab 01.04.2022<\/td><td>12,55 \u20ac<\/td><td>4,58&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>12,55 \u20ac<\/td><td>4,58&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n\n*Fortschreibung des zurzeit g\u00fcltigen Pflegemindestlohns nach der Verordnung<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>F\u00fcr qualifizierte Pflegehilfskr\u00e4fte (Pflegekr\u00e4fte mit einer mindestens 1-j\u00e4hrigen Ausbildung und einer entsprechenden T\u00e4tigkeit)<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"\"><tbody><tr><td>&nbsp;<\/td><td>Baden-W\u00fcrttemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein<\/td><td>Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Th\u00fcringen<\/td><\/tr><tr><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><\/tr><tr><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><\/tr><tr><td>ab 01.04.2021<\/td><td>12,50 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><td>12,20 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><\/tr><tr><td>ab 01.09.2021<\/td><td>12,50 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><td>12,50 \u20ac<\/td><td>2,46&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><tr><td>ab 01.04.2022<\/td><td>13,20 \u20ac<\/td><td>5,60&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>13,20 \u20ac<\/td><td>5,60&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>F\u00fcr Pflegefachkr\u00e4fte<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"\"><tbody><tr><td>&nbsp;<\/td><td>Baden-W\u00fcrttemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein<\/td><td>Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Th\u00fcringen<\/td><\/tr><tr><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><td>&nbsp;<\/td><\/tr><tr><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><th scope=\"col\">H\u00f6he<\/th><th scope=\"col\">Steigerung<\/th><\/tr><tr><td>ab 01.07.2021<\/td><td>15,00 \u20ac<\/td><td>&nbsp;<\/td><td>15,00 \u20ac<\/td><td>&#8211;<\/td><\/tr><tr><td>ab 01.04.2022<\/td><td>15,40 \u20ac<\/td><td>2,67&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><td>15,40 \u20ac<\/td><td>2,67&nbsp;<abbr title=\"Prozent\">%<\/abbr><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Quelle: BMAS<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>BMAS, Pressemitteilung vom 29.01.2020 Am 28. Januar 2020 hat sich die Pflegekommission auf h\u00f6here Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Besch\u00e4ftigte in der Altenpflege geeinigt: Ab 1. Juli 2020 sollen die Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Pflegehilfskr\u00e4fte im Osten und im Westen in vier Schritten auf einheitlich 12,55 Euro pro Stunde steigen. Die Angleichung der regional unterschiedlichen Pflegemindestl\u00f6hne wird zum 1. September &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/hoehere-mindestloehne-fuer-beschaeftigte-in-der-altenpflege\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">H\u00f6here Mindestl\u00f6hne f\u00fcr Besch\u00e4ftigte in der Altenpflege<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-57328","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57328","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=57328"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/57328\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=57328"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=57328"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=57328"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}