{"id":59651,"date":"2020-09-14T17:33:55","date_gmt":"2020-09-14T15:33:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=59651"},"modified":"2020-09-14T17:33:55","modified_gmt":"2020-09-14T15:33:55","slug":"referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2021\/","title":{"rendered":"Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2021"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Bundesministerium f\u00fcr Arbeit und Soziales legt den Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2021 vor:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mit der Verordnung werden die ma\u00dfgeblichen Rechengr\u00f6\u00dfen der Sozialversicherung gem\u00e4\u00df der Einkommensentwicklung im vergangenen Jahr (2019) turnusgem\u00e4\u00df angepasst. Die Werte werden \u2013 wie jedes Jahr \u2013 auf Grundlage klarer gesetzlicher Bestimmungen mittels Verordnung festgelegt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die den Sozialversicherungsrechengr\u00f6\u00dfen 2021 zugrundeliegende Lohnentwicklung im Jahr 2019 (Ver\u00e4nderung der Bruttol\u00f6hne und -geh\u00e4lter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entsch\u00e4digung f\u00fcr Mehraufwendungen) betrug im Bundesgebiet 2,94 Prozent und in den alten Bundesl\u00e4ndern 2,85 Prozent.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Bevor die Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2021 im Bundesgesetzblatt verk\u00fcndet wird, muss sie von der Bundesregierung beschlossen werden und der Bundesrat muss anschlie\u00dfend zugestimmt haben.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"die-wichtigsten-rechengr%c3%b6%c3%9fen-f%c3%bcr-das-jahr-2021-im-%c3%bcberblick\">Die wichtigsten Rechengr\u00f6\u00dfen f\u00fcr das Jahr 2021 im \u00dcberblick<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Bezugsgr\u00f6\u00dfe, die f\u00fcr viele Werte in der Sozialversicherung Bedeutung hat (unter anderem f\u00fcr die Festsetzung der Mindestbeitragsbemessungsgrundlagen f\u00fcr freiwillige Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung und f\u00fcr die Beitragsberechnung von versicherungspflichtigen Selbst\u00e4ndigen in der gesetzlichen Rentenversicherung), erh\u00f6ht sich auf 3.290 Euro\/Monat (2020: 3.185 Euro\/Monat). Die Bezugsgr\u00f6\u00dfe (Ost) steigt auf 3.115 Euro\/Monat (2020: 3.010 Euro\/Monat).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung steigt auf 7.100 Euro\/Monat (2020: 6.900 Euro\/Monat) und die Beitragsbemessungsgrenze (Ost) auf 6.700 Euro\/Monat (2020: 6.450 Euro\/Monat).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die bundesweit einheitliche Versicherungspflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung (Jahresarbeitsentgeltgrenze) steigt auf 64.350 Euro (2020: 62.550 Euro). Die ebenfalls bundesweit einheitliche Beitragsbemessungsgrenze f\u00fcr das Jahr 2021 in der gesetzlichen Krankenversicherung betr\u00e4gt 58.050 Euro j\u00e4hrlich (2020: 56.250 Euro) bzw. 4. 837,50 Euro monatlich (2020: 4.687,50 Euro).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><a href=\"https:\/\/www.bmas.de\/DE\/Presse\/Meldungen\/2020\/referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung.html\">Die \u00dcbersicht der Rechengr\u00f6\u00dfen der Sozialversicherung 2021 (auf Basis des Referentenentwurfs) finden Sie auf der Homepage des BMAS.<\/a><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Quelle: BMAS, Pressemitteilung vom 04.09.2020<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Bundesministerium f\u00fcr Arbeit und Soziales legt den Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2021 vor: Mit der Verordnung werden die ma\u00dfgeblichen Rechengr\u00f6\u00dfen der Sozialversicherung gem\u00e4\u00df der Einkommensentwicklung im vergangenen Jahr (2019) turnusgem\u00e4\u00df angepasst. Die Werte werden \u2013 wie jedes Jahr \u2013 auf Grundlage klarer gesetzlicher Bestimmungen mittels Verordnung festgelegt. Die den Sozialversicherungsrechengr\u00f6\u00dfen 2021 zugrundeliegende Lohnentwicklung im Jahr &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/referentenentwurf-zur-sozialversicherungs-rechengroessenverordnung-2021\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Referentenentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengr\u00f6\u00dfenverordnung 2021<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-59651","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59651","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59651"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59651\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59651"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59651"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59651"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}