{"id":61699,"date":"2020-10-30T11:32:06","date_gmt":"2020-10-30T09:32:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/?p=61699"},"modified":"2020-10-30T11:32:06","modified_gmt":"2020-10-30T09:32:06","slug":"der-gesetzliche-mindestlohn-steigt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/der-gesetzliche-mindestlohn-steigt\/","title":{"rendered":"Der gesetzliche Mindestlohn steigt"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Kabinett folgt Empfehlung der Mindestlohnkommission<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der gesetzliche Mindestlohn wird bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro brutto je Stunde erh\u00f6ht. Das Bundeskabinett hat die vom Bundesminister f\u00fcr Arbeit und Soziales vorgelegte Dritte Verordnung zur Anpassung der H\u00f6he des gesetzlichen Mindestlohns beschlossen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Entscheidung des Bundeskabinetts beruht auf der Empfehlung der Mindestlohnkommission. Diese hatte am 30. Juni 2020 einstimmig die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohnes vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Erh\u00f6hung des Mindestlohns von derzeit 9,35 Euro brutto je Zeitstunde erfolgt in vier Stufen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro<\/li><li>zum 1. Juli 2021 auf 9,60 Euro<\/li><li>zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro<\/li><li>zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-mindestschutz-f-r-arbeitnehmer-und-faire-wettbewerbsbedingungen\">Mindestschutz f\u00fcr Arbeitnehmer und faire Wettbewerbsbedingungen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Entscheidung der Mindestlohnkommission ist Ergebnis einer Gesamtabw\u00e4gung. Zu pr\u00fcfen war, welche H\u00f6he des Mindestlohns geeignet ist, zu einem angemessenen Mindestschutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beizutragen, faire und funktionierende Wettbewerbsbedingungen zu erm\u00f6glichen sowie Besch\u00e4ftigung nicht zu gef\u00e4hrden. Die Mindestlohnkommission hat sich hierf\u00fcr an der Tarifentwicklung orientiert, gleichzeitig aber auch die wirtschaftlichen Unsicherheiten der Corona-Pandemie ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-einkommenssituation-im-niedriglohnbereich-verbessert\">Einkommenssituation im Niedriglohnbereich verbessert<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die stufenweise Erh\u00f6hung des gesetzlichen Mindestlohns verbessert die Einkommenssituation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich. Frauen profitieren hier \u00fcberdurchschnittlich, ebenso Besch\u00e4ftigte in Ostdeutschland. Mit der Erh\u00f6hung des Mindestlohns wird die wirtschaftliche und soziale Teilhabe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gef\u00f6rdert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Quelle: Bundesregierung, Mitteilung vom 28.10.2020<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kabinett folgt Empfehlung der Mindestlohnkommission Der gesetzliche Mindestlohn wird bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro brutto je Stunde erh\u00f6ht. Das Bundeskabinett hat die vom Bundesminister f\u00fcr Arbeit und Soziales vorgelegte Dritte Verordnung zur Anpassung der H\u00f6he des gesetzlichen Mindestlohns beschlossen. Die Entscheidung des Bundeskabinetts beruht auf der Empfehlung der Mindestlohnkommission. Diese hatte am &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/der-gesetzliche-mindestlohn-steigt\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">Der gesetzliche Mindestlohn steigt<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1730],"tags":[],"class_list":["post-61699","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-steuern-recht"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61699","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=61699"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61699\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=61699"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=61699"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=61699"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}