{"id":72332,"date":"2020-05-16T18:27:41","date_gmt":"2020-05-16T16:27:41","guid":{"rendered":"http:\/\/steuer.org\/?p=72332"},"modified":"2020-05-16T18:27:41","modified_gmt":"2020-05-16T16:27:41","slug":"ix-e-6-20-erinnerung-gegen-eine-kostenrechnung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/ix-e-6-20-erinnerung-gegen-eine-kostenrechnung\/","title":{"rendered":"IX&nbsp;E&nbsp;6\/20 &#8211; Erinnerung gegen eine Kostenrechnung"},"content":{"rendered":"<p class='ueberschrift'>BUNDESFINANZHOF Beschluss vom 19.2.2020, IX E 6\/20<br \/>ECLI:DE:BFH:2020:B.190220.IXE6.20.0<\/p>\n<p class=\"titel\">Erinnerung gegen eine Kostenrechnung<\/p>\n<p style=\"font-weight:bold;\">Leits&auml;tze<\/p>\n<div>\n<p>NV: Mit der Erinnerung gegen den Kostenansatz gem&auml;&szlig; &sect; 66 Abs. 1 GKG k&ouml;nnen nur Einwendungen erhoben werden, die sich gegen die Kostenrechnung selbst richten, d.h. gegen Ansatz und H&ouml;he einzelner Kosten oder gegen den Streitwert.<\/p>\n<\/div>\n<p class=\"tenor\">Tenor<\/p>\n<div>\n<p>Die Erinnerung gegen die Kostenrechnung des Bundesfinanzhofs -Kostenstelle-&nbsp;&nbsp;vom 13.01.2020 &#8211; KostL 17\/20 (IX R 16\/19) wird zur&uuml;ckgewiesen.<\/p>\n<\/p>\n<p>Die Entscheidung ergeht gerichtsgeb&uuml;hrenfrei.<\/p>\n<\/div>\n<p class=\"gruende\">Gr&uuml;nde<\/p>\n<div>\n<table>\n<tr>\n<td valign='top'>\n<table>\n<tr>\n<td><em>1<\/em>&nbsp;<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<td>\n<table>\n<tr>\n<td>Die Erinnerung ist unbegr&uuml;ndet.<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<table>\n<tr>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign='top'>\n<table>\n<tr>\n<td><em>2<\/em>&nbsp;<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<td>\n<table>\n<tr>\n<td>1. Mit der Erinnerung gem&auml;&szlig; &sect;&nbsp;66 des Gerichtskostengesetzes (GKG) k&ouml;nnen nur Einwendungen erhoben werden, die sich gegen die Kostenrechnung selbst richten, also gegen Ansatz und H&ouml;he einzelner Kosten oder gegen den Streitwert (Beschluss des Bundesfinanzhofs &#8211;BFH&#8211; vom 30.06.2008&nbsp;&#8211; X&nbsp;E&nbsp;3\/08, BFH\/NV 2008, 1693). Derartige Einwendungen macht der Kl&auml;ger, Beschwerdef&uuml;hrer und Erinnerungsf&uuml;hrer (Erinnerungsf&uuml;hrer) indes nicht geltend. Die Kostenrechnung weist auch keinen Rechtsfehler auf. Soweit der Erinnerungsf&uuml;hrer die angebliche Fehlerhaftigkeit des der Kostenrechnung zugrunde liegenden Senatsbeschlusses r&uuml;gt, kann er damit im Erinnerungsverfahren nicht geh&ouml;rt werden (vgl. dazu BFH-Beschluss vom 13.06.2005&nbsp;&#8211; IX&nbsp;E&nbsp;1\/05, BFH\/NV 2005, 1622).<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<table>\n<tr>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign='top'>\n<table>\n<tr>\n<td><em>3<\/em>&nbsp;<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<td>\n<table>\n<tr>\n<td>2. Auch wenn das Vorbringen des Erinnerungsf&uuml;hrers so ausgelegt w&uuml;rde, dass er die unrichtige Sachbehandlung des Gerichts r&uuml;gt und demzufolge begehrt, gem&auml;&szlig; &sect;&nbsp;21 Abs.&nbsp;1 GKG keine Gerichtskosten zu erheben, w&auml;re die Erinnerung unbegr&uuml;ndet. Zwar kann nach Satz&nbsp;1 dieser Vorschrift von der Erhebung von Kosten abgesehen werden, wenn sie bei richtiger Behandlung nicht entstanden w&auml;ren. Dies setzt jedoch ein erkennbares Versehen oder offensichtliche Verst&ouml;&szlig;e gegen eindeutige Vorschriften voraus (BFH-Beschluss in BFH\/NV 2008, 1693). Daf&uuml;r sind im Streitfall keine Anhaltspunkte ersichtlich. Der angerufene Senat hat die Nichtzulassungsbeschwerde gegen das Urteil des FG zu Recht als unzul&auml;ssig verworfen (Beschluss vom 06.09.2019&nbsp;&#8211; IX&nbsp;B&nbsp;16\/19); den Antrag auf Gew&auml;hrung von Prozesskostenhilfe hatte er bereits mit Beschluss vom 18.07.2019&nbsp;&#8211; IX&nbsp;S&nbsp;3\/19&nbsp;(PKH) abgelehnt.<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<table>\n<tr>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td valign='top'>\n<table>\n<tr>\n<td><em>4<\/em>&nbsp;<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<td>\n<table>\n<tr>\n<td>3. Das Erinnerungsverfahren ist gerichtsgeb&uuml;hrenfrei; Kosten werden nicht erstattet (&sect;&nbsp;66 Abs.&nbsp;8 GKG).<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<table>\n<tr>\n<td><\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<\/div>\n<p> <!-- Ende des eingebetteten Dokumentes --><\/p>\n<p><small>Quelle: bundesfinanzhof.de<\/small><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>BUNDESFINANZHOF Beschluss vom 19.2.2020, IX E 6\/20ECLI:DE:BFH:2020:B.190220.IXE6.20.0 Erinnerung gegen eine Kostenrechnung Leits&auml;tze NV: Mit der Erinnerung gegen den Kostenansatz gem&auml;&szlig; &sect; 66 Abs. 1 GKG k&ouml;nnen nur Einwendungen erhoben werden, die sich gegen die Kostenrechnung selbst richten, d.h. gegen Ansatz und H&ouml;he einzelner Kosten oder gegen den Streitwert. Tenor Die Erinnerung gegen die Kostenrechnung des &hellip; <a href=\"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/ix-e-6-20-erinnerung-gegen-eine-kostenrechnung\/\" class=\"more-link\"><span class=\"screen-reader-text\">IX&nbsp;E&nbsp;6\/20 &#8211; Erinnerung gegen eine Kostenrechnung<\/span> weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[212],"tags":[],"class_list":["post-72332","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-bfh-urteile-alle-urteile-des-bundesfinanzhofes-online"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72332","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=72332"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72332\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=72332"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=72332"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.steuerschroeder.de\/steuer\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=72332"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}