#153950

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmittel

§ 9 Abs. 1 Nr. 6 EStG

R 9.12 LStR

R 19.3 Abs. 2 Nr. 1 LStR

Werden dem Arbeitnehmer Arbeitsgeräte wie Werkzeuge, Fachbücher usw. für die Dauer des Dienstverhältnisses überlassen, so ist dies steuerfrei, da kein geldwerter Vorteil zufließt (BFH, 21.08.1995 - VI R 30/95, BStBl II 1995, 906; R 19.3 Abs. 2 Nr. 1 LStR). Eine endgültige Überlassung von Arbeitsmitteln zum Eigentum des Arbeitnehmers ist jedoch grundsätzlich steuerpflichtig (BFH, 25.01.1985 - VI R 173/80, BStBl II 1985, 437). Steuerfrei bleibt allerdings die Übereignung von Werkzeug im klassischen Sinne (Hammer, Säge etc.) vgl. hierzu auch Werkzeuggeld. Liegt steuerpflichtiger Arbeitslohn vor, kann der Arbeitnehmer den Vorteil in der Regel jedoch als Werbungskosten geltend machen. Nach § 9 Abs. 1 Nr. 6 EStG gehören zu den Werbungskosten die Aufwendungen des Arbeitnehmers für Arbeitsmittel; z.B. für Werkzeuge und typische Berufskleidung. Die gesetzliche Aufzählung ist nicht erschöpfend, der Begriff ist vielmehr weit auszulegen.

Der BFH hat mit Urteil vom 19.02.2004 (BFH, 19.02.2004 - VI R 135/01) entschieden, dass z.B. die Kosten eines privat angeschafften und teilweise beruflich genutzten PC als Werbungskosten abziehbar sind. Die BFH-Richter stellten weiterhin klar, dass bei einer privaten Mitbenutzung von unter 10 % der PC ein Arbeitsmittel ist und damit in voller Höhe als Werbungskosten abzugsfähig sei. Gegebenenfalls sei der Anteil der beruflichen Nutzung zu schätzen. Dabei könne unter bestimmten Voraussetzungen von einer hälftigen privaten bzw. beruflichen Nutzung ausgegangen werden. Im Urteil haben die Richter weiterhin darauf hingewiesen, dass die Peripheriegeräte einer PC-Anlage (Monitor, Drucker, Scanner etc.) in der Regel keine geringwertigen Wirtschaftsgüter seien, sodass die Anschaffungskosten nicht im Jahr der Anschaffung in voller Höhe als Werbungskosten geltend gemacht werden könnten.

Dieses Urteil kann wohl auf alle Arbeitsmittel angewandt werden.

Als Werbungskosten sind die Arbeitsmittel in R 9.12 LStR beschrieben. Bücher eines Lehrers können Arbeitsmittel sein (BFH, 20.05.2010 - VI R 53/09, BStBl. II 2011, 723).

Zu den Besonderheiten von Arbeitsmitteln, die zur Ausstattung eines häuslichen Arbeitszimmers gehören, vgl. Arbeitszimmer und BMF, 02.03.2011 - IV C 6 - S 2145/07/10002, BStBl I 2011, 195.

Inhaltsverzeichnis


Haftungsausschluss: Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen und Inhalte wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Dennoch können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität übernehmen. Diese Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Orientierung und ersetzen keine individuelle steuerliche Beratung. Für eine persönliche Beratung und maßgeschneiderte Lösungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




Die wahrscheinlich umfangreichste Steuerberaterseite in Deutschland


Steuer-Newsletter Steuer-Newsletter
Aktuelle Steuertipps zum Steuern sparen


Weihnachtsgedicht:
Das Christkind beim Finanzamt





Steuerberater Berlin

Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater
Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg/ Friedenau)

Termine nach Vereinbarung.
Anfragen bitte nur per E-Mail:
Steuerberater@steuerschroeder.de

Ich bin für Sie da, wenn es um Ihre Steuern geht.



Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin

Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz | © Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater Berlin


Logo von SteuerschroederKI-Bot!

Willkommen bei Steuer-Robbi!

Hier erhalten Sie sofort Antworten auf Ihre Steuerfragen – und das völlig kostenlos! Unser KI-basierter Steuer-Robbi ist darauf programmiert, Ihnen nicht nur Antworten zu geben, sondern auch direkt auf die relevanten Steuerinformationen und Quellen zu verlinken.

Wie es funktioniert:

Einfach Ihre Frage in das untenstehende Feld eingeben und absenden. Der KI-Steuerbot analysiert Ihre Anfrage und liefert Ihnen eine Antwort, die auf aktuellem Wissen und Daten basiert.

Probieren Sie es jetzt aus und stellen Sie Ihre erste Frage!