Gründer-Lexikon

Steuertipp:

Existenzgründung
Steuertipp

In unserem Existenzgründungslexikon gibt es insgesamt 135 Begriffe.


Marketinginstrumente

Wesentliche Grundlage der Marketingstrategie sind die Marketingziele, die sich wiederum an den Unternehmenszielen (z.B. Gewinnerhöhung, Absatzsteigerung) orientieren. Ein solches Ziel kann beispielsweise darin bestehen, den Marktanteil eines Produktes zu erhöhen. Sollen Marketingziele von Erfolg gekrönt werden, müssen sie letztlich die gesamte Unternehmenspolitik durchdringen.

Um die Marketingziele zu verwirklichen, werden bestimmte Marketinginstrumente eingesetzt. Dazu gehören die

  • Produktpolitik (u.a. Kundendienst und Garantieleistungen),

  • Preispolitik (u.a. Rabatte und Kreditkonditionen),

  • Kommunikationspolitik (u.a. Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Productplacement und Sponsoring),

  • Distributionspolitik (u.a. Kundendienst, Außendienst und die Gestaltung der Absatzwege).

Um ein optimales Ergebnis am Markt zu erzielen, werden die unterschiedlichen Marketinginstrumente gezielt aufeinander abgestimmt. Diese Kombination wird als Marketing-Mix bezeichnet.

Weitere Informationen zu diesem Thema aus dem Steuer-Blog:


BFH Urteile zu diesem Thema und weiteres:



Steuerberater

Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater
Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg/ Friedenau)
E-Mail: Steuerberater@steuerschroeder.de
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung. Anfragen bitte nur per E-Mail.

Wichtiger Hinweis: Zur Zeit nehme ich keine neuen Mandanten an.


Aktuelles Steuer- und Wirtschaftsrecht:


Steuer-Newsletter Newsletter + RSS-Feed Steuerrecht RSS Feed


Buchhaltungssoftware für den PC
Buchhaltungssoftware MS-Buchhalter
Weitere Infos + Download


Buchhaltung Excel-Vorlage
Buchhaltung Excel-Vorlage
Weitere Infos + Download



Buchhaltung lernen

Buch kostenlos lesen






Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin

Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz | © Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater Berlin