Steuer-Robbi KI-Bot Fragen zum Steuerrecht?
Hier erhalten Sie kostenlos + sofort eine Antwort.
Gründer-Lexikon

Steuertipp:

Existenzgründung
Steuertipp

In unserem Existenzgründungslexikon gibt es insgesamt 135 Begriffe.


Standortwahl

1. Einführung

Die Wahl des richtigen Unternehmensstandortes stellt für die meisten Existenzgründer einen zentralen Punkt bei der Unternehmensgründung dar. Grundstückspreise oder Gewerbemieten nehmen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Frage des geeigneten Standortes ein (Marketingkonzept).

Zahlreiche Einflussfaktoren erschweren die Entscheidung einer Wahl bezüglich des geeigneten Standortes. Die nachfolgende Checkliste soll Ihnen Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung eines geeigneten Standortes geben. Stellen Sie zunächst die für Ihren Betrieb relevanten Einflussfaktoren zusammen.

Es empfiehlt sich, folgende Untergliederung vorzunehmen:

  • marktbezogene,

  • betriebswirtschaftliche und

  • rechtliche Standortfragen.

Anschließend bewerten Sie die Einflussfaktoren ihrer Wichtigkeit nach mit Ziffern zwischen 1 und 10. Dabei steht die Gewichtungszahl 10 für besonders wichtig und 1 für unwichtig. Nach der Gewichtung der Einflussfaktoren müssen Sie die verschiedenen infrage kommenden Standorte 1 bis x mit den gewichteten Einflussfaktoren bewerten. Dabei steht die Bewertungszahl 5 für sehr gut, 4 für gut, 3 für mittel, 2 für schlecht und 1 für sehr schlecht. Die Ergebnisse für jeden Standort ergeben sich, indem Sie die Gewichtung je Einflussfaktor mit den jeweils vergebenen Bewertungspunkten je Standort multiplizieren und standortbezogen addieren. Der Standort, der die höchste Punktzahl erreicht hat, entspricht am ehesten Ihren Anforderungen.

Bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie ist es ratsam, einen Immobilienmakler zu beauftragen (siehe auch Beauftragung eines Maklers).

2. Marktbezogene Faktoren

Im Rahmen der Prüfung der marktbezogenen Faktoren müssen die infrage kommenden Immobilien auf die mit der Zielgruppe übereinstimmende Lage, die Kundennähe sowie die Marktsituation (Mitbewerber usw.) hin überprüft werden.

3. Betriebswirtschaftliche Faktoren

Die Standortkosten (Höhe der Miete, Kosten eines Umbaus usw.) müssen einer betriebswirtschaftlichen Prüfung unterzogen werden, d.h. stehen Kosten und Nutzen in einer angemessenen Relation zueinander?

4. Rechtliche Faktoren

U.a. sind folgende Faktoren in die Entscheidung miteinzubeziehen:

  • Dauer des Mietvertrages

  • baurechtliche Beschränkungen bzw. sonstige behördliche Auflagen

  • Möglichkeit zur Erweiterung des Betriebes

Weitere Informationen zu diesem Thema aus dem Steuer-Blog:


BFH Urteile zu diesem Thema und weiteres:


Haftungsausschluss: Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen und Inhalte wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Dennoch können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität übernehmen. Diese Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Orientierung und ersetzen keine individuelle steuerliche Beratung. Für eine persönliche Beratung und maßgeschneiderte Lösungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




Die wahrscheinlich umfassendste Steuerberater-Website Deutschlands




Aktuelle Steuertipps finden Sie in meinem
Steuer-Newsletter Symbol Steuer-Newsletter.
Jetzt kostenlos anmelden.





Steuerberater in Berlin

Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater
Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg / Friedenau)

Termine: nach Vereinbarung
Kontakt: bitte nur per E-Mail an
Steuerberater@steuerschroeder.de

Ich bin für Sie da, wenn es um Ihre Steuern geht – persönlich, zuverlässig und kompetent.



Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin

Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz | © Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater Berlin