Gründer-Lexikon

Steuertipp:

Existenzgründung

Marketingorganisation

Marketing- und Kundenorientierung erfordern eine entsprechende Organisationsstruktur des Unternehmens, insbesondere eine optimale Einbindung des Marketings.

In Abhängigkeit von Unternehmensgröße, Sortimentsumfang und Kundenstruktur kann Marketing

  • als gleichberechtigte Abteilung neben anderen fungieren (funktionsorientierte Organisation) oder

  • einzelnen Produktgruppen oder Sparten zugeordnet sein (produktorientierte Organisation).

In der Praxis existieren auch Mischformen, z.B. als Profitcenter. Die Vorteile der beiden Organisationsformen zu vereinen versucht die sogenannte Matrixorganisation.

Die interne Organisation einer funktionellen Marketingabteilung umfasst

  • das Produktmanagement mit den Bereichen Marktforschung und Werbung und

  • das Kundenmanagement mit den Bereichen Verkaufsförderung und Vertrieb.

Weitere Informationen zu diesem Thema aus dem Steuer-Blog:




Buchhaltungssoftware für PC & online
Buchhaltungssoftware MS-Buchhalter
Jetzt kostenlos downloaden …
Buchhaltung online (kostenlos)


Steuerberater


Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg/ Friedenau)
E-Mail: Steuerberater@steuerschroeder.de
Öffnungszeiten Steuerbüro: Mo. - Fr. 9 - 18 Uhr

Facebook Steuerberater-Twitter Steuerberater Dipl.-Kfm. Michael Schröder auf Xing kontaktieren



Steuer App




Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin

Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz | © Dipl.-Kfm. Michael Schröder, Steuerberater Berlin