Startups können Beschäftigte besser am wirtschaftlichen Erfolg beteiligen

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz, das heute vom Bundestag beschlossen wurde, sieht eine Reihe von Verbesserungen für die Mitarbeiterbeteiligung bei Startups vor. Dazu gehören:

  • Die Besteuerung von Mitarbeiterbeteiligungen wird vereinfacht und attraktiver. Bisher mussten Mitarbeiter, die Unternehmensanteile erhalten hatten, diese auch dann versteuern, wenn sie das Unternehmen noch vor dem Gewinneintritt verließen. Das führte dazu, dass Mitarbeiterbeteiligungen für viele Beschäftigte unattraktiv waren. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz sieht nun vor, dass Steuern auf überlassene Unternehmensanteile erst fällig werden, wenn wirklich Gewinne realisiert werden. Dies gilt auch bei einem Arbeitgeberwechsel.
  • Auch vinkulierte Anteile werden steuerlich begünstigt. Vinkulierte Anteile sind Anteile, die nicht an Dritte übertragen werden können. Sie werden in der Praxis häufig bei Mitarbeiterbeteiligungen verwendet. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz sieht nun vor, dass auch vinkulierte Anteile steuerlich begünstigt werden.
  • Auch größere und ältere Startups können von den Neuregelungen profitieren. Bisher galten die Regelungen zur Mitarbeiterbeteiligung nur für Startups, die noch nicht länger als sieben Jahre am Markt waren und weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz sieht nun vor, dass auch größere und ältere Startups von den Neuregelungen profitieren können.

Diese Verbesserungen dürften die Mitarbeiterbeteiligung bei Startups in Deutschland deutlich attraktiver machen. Sie dürften dazu beitragen, dass Startups im internationalen Wettbewerb um die besten Talente gute Leute gewinnen und halten können.

Nach einer Bitkom-Umfrage aus diesem Jahr wären für drei Viertel (73 Prozent) der Startups eine höhere Attraktivität von Mitarbeiterkapitalbeteiligungen wichtig. Bislang beteiligen 4 von 10 (38 Prozent) Beschäftigte am Unternehmen, weitere 48 Prozent können sich das in der Zukunft vorstellen.

Die Neuregelungen des Zukunftsfinanzierungsgesetzes dürften dazu beitragen, dass diese Zahlen in Zukunft steigen.