Bundesregierung beantwortet Fragen zu Erbschaftsteuer

In einer Mitteilung des Deutschen Bundestags vom 4. Dezember 2023 wurde bekanntgegeben, dass die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke detaillierte Informationen zur Erbschaftsteuer in Deutschland bereitgestellt hat. Laut dieser Antwort (20/9508) auf die Anfrage (20/9114) wurden im Jahr 2021 in Deutschland insgesamt 52 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt, wovon fünf Milliarden Euro auf die neuen Bundesländer und Berlin entfielen.

Die tatsächlich festgesetzte Erbschaftsteuer belief sich auf 6,3 Milliarden Euro in ganz Deutschland und 0,6 Milliarden Euro in Ostdeutschland. Die Bundesregierung wies jedoch darauf hin, dass aufgrund der teilweise mehrjährigen Bearbeitungszeiten der Steuerveranlagungen noch keine abschließenden Aussagen über die endgültige Zahl der Veranlagungen für das Jahr am aktuellen Rand gemacht werden können. Zudem wurde in der Antwort betont, dass die Statistik nicht alle Vermögensübergänge des Berichtsjahres erfassen kann, da Erwerbe von Todes wegen und Schenkungen innerhalb der Freibeträge nicht immer veranlagt werden.

Diese Informationen geben einen Einblick in das Volumen und die Verteilung von Erbschaften und Schenkungen in Deutschland sowie in die damit verbundenen steuerlichen Aspekte.

Quelle: Deutscher Bundestag, hib-Nr. 912/2023