Unternehmensgründungen können in Berlin jetzt elektronisch an das Finanzamt gemeldet werden

Sehr geehrte Damen und Herren, die Berliner Steuerverwaltung bietet für Gründer jetzt zwei Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei „Mein ELSTER“ (www.elster.de) auch online an.

Bei Gründung eines Einzelunternehmens kann der „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ jetzt bequem online bei „Mein ELSTER“ (www.elster.de) ausgefüllt und rechtswirksam an das ausgewählte Finanzamt elektronisch übermittelt und dort ohne Medienbruch bearbeitet werden. Der Fragebogen ist bei Aufnahme einer gewerblichen oder selbstständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit abzugeben. Für die Gründung einer Kapitalgesellschaft oder Genossenschaft steht der entsprechende Fragebogen ebenfalls bereit. Auch die amtliche Schnittstelle für das ELSTER-Verfahren enthält bereits den Fragebogen für Einzelunternehmen, der Fragebogen für Gründung einer Kapitalgesellschaft/Genossenschaft folgt demnächst. Es ist daher zu erwarten, dass die einschlägigen in den Kanzleien verwendeten Softwareprodukte den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ebenfalls bald unterstützen werden oder bereits anbieten.

Die Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

  •  bei Gründung einer Personengesellschaft
  • für eine nach ausländischem Recht gegründete Körperschaft
  • für den Beteiligten an einer Personengesellschaft

sollen sukzessiv in den nächsten zwei Jahren online bzw. für die elektronische Übermittlung bereitgestellt werden.

Bitte informieren Sie Ihre Mitglieder über die Erweiterung des ELSTER-Verfahrens. Wenngleich es in den Finanzämtern auch noch das herkömmliche Papierformular „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ gibt, sollte vorrangig bitte die elektronische Übermittlung per ELSTER genutzt werden.

Quelle: PM SenFin