Steuerberater Berlin Michael Schröder Steuerberater
 
Gründer-Lexikon

Steuertipp:

Existenzgründung

Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik ist ein wichtiges Marketinginstrument. Sie beinhaltet den Informationsaustausch zwischen Produktanbietern (Unternehmen) und Nachfragern (Konsumenten). Ziel der Kommunikationspolitik ist die positive Veränderung der Einstellung der Nachfrager zu dem angebotenen Produkt.

Der Einsatz der kommunikationspolitischen Instrumente erfolgt mit der Absicht, über den Kontakt zum Kunden dessen Aufmerksamkeit zu erregen und seine kognitiven und emotionalen Vorgänge so zu beeinflussen, dass dies letztlich zum Kauf des Produktes führt (Konsumverhalten). Diese Beeinflussung ist auch Ansatzpunkt mancher Kritik (z.B. Schleichwerbung).

Kommunikationsablauf

Damit die Kommunikation überhaupt zustande kommt, muss es einen Sender, eine Botschaft (Werbebotschaft), einen Träger der Botschaft (Werbeträger) und einen Empfänger geben. Der Kommunikationsprozess (nach Lasswell) kann vereinfacht so dargestellt werden:

  • Wer (Unternehmen)

  • sagt was (Botschaft)

  • über welchen Kanal (Werbeträger, Verkäufer)

  • zu wem (Zielgruppe)

  • mit welcher Wirkung (Kommunikationserfolg, Käufer, Image, Einstellung)?

Die Marketingkommunikation unterteilt sich in vier Bereiche:

Unter Verkaufsförderung (oder Salespromotion) werden die kommunikativen Maßnahmen verstanden, die die eigenen Absatzorgane (z.B. eigene Mitarbeiter im Innen- oder Außendienst, Händler) unterstützen und die Verbraucher bei der Beschaffung und Benutzung der Produkte im Sinne des Unternehmens beeinflussen sollen. Sie hat die Aufgabe, den Absatz steigern zu helfen.

Bei dem persönlichen Verkauf wird der Kunde von einem Verkäufer über das Leistungsangebot informiert.

Werbung wird von vielen als der wichtigste Teil der Marketingkommunikation angesehen. Sie umfasst alle Maßnahmen, die über Kommunikationskanäle auf räumliche Distanz und ohne persönlichen Kontakt eine bestimmte angebotsbezogene Information bei einer bestimmten Zielgruppe verbreiten sollen. Zu den wichtigsten Werbemitteln zählen Werbeanzeigen (Inserate), Fernsehspots, Rundfunkdurchsagen, Prospekte, Plakate, Kataloge, Broschüren oder Werbegeschenke (Give-aways). Wie viel Werbung ein Unternehmen betreibt, hängt ab von der Höhe des Werbeetats. Typische Werbeträger sind Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Kino, Anzeigenblätter und Plakate.

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit (PR = Public relations) ist es, das Unternehmen und seine Produkte langfristig und glaubwürdig positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Als Teil der Marketingkommunikation gewinnt sie eine immer größere Bedeutung und mehr Eigenständigkeit. So ist die PR-Abteilung heute meist nicht mehr der Marketingabteilung untergeordnet, sondern als Stabsstelle direkt bei der Geschäftsleitung angesiedelt (Marketingorganisation).

Zur Marketingkommunikation gehört z.B. auch das sogenannte Productplacement (absichtliches Platzieren von Produkten in Spielfilmen) oder das Sponsoring (finanzielle Unterstützung kultureller Veranstaltungen bei Präsentation des Namens der unterstützenden Firma).

Uneinig sind sich Marketingfachleute, inwieweit das Direktmarketing zur Marketingkommunikation gezählt werden soll, da es auch marketingstrategische Entscheidungen umfasst.



Buchhaltungssoftware & online
MS-Buchhalter 2017
Jetzt kostenlos downloaden …


Steuerberatung

Montag - Freitag 9 - 18 Uhr

Schmiljanstraße 7, 12161 Berlin
(Tempelhof-Schöneberg/ Friedenau)
E-Mail: Steuerberater@steuerschroeder.de



StBK/B

Steuerberater-Verband Berlin-Brandenburg e.V.

Datev

Weitere Informationen zu diesem Thema aus dem Steuer-Blog:

Geplante Unternehmensgründung: Wann darf Vorsteuer geltend gemacht werden?
Geplante Unternehmensgründung: Wann darf Vorsteuer geltend gemacht werden? Der Gesellschafter einer GmbH, die erst noch gegründet wird, ist grundsätzlich nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Hintergrund A beabsichtigte die Gründung einer Ein-Mann-GmbH und damit die Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit. Er plante den Erwerb von Vermögensgegenständen eines bereits langjährig tätigen U...

Gründungsverhalten der ausländischen Mitbürger weist deutliche Unterschiede auf
IfM Bonn geht davon aus, dass sich die Existenzgründungszahlen von Deutschen und Ausländern angleichen Zwischen 2004 und 2013 hat sich das gewerbliche Gründungsgeschehen unter deutschen und ausländischen Staatsangehörigen gegenläufig entwickelt: Während die Anzahl der ausländischen Gründer von Einzelunternehmen um 64 % stieg, ging diejenige der deutschen Gründer deutlich zurück (-66 %). Dies ha...

1,1 % mehr Gründungen größerer Betriebe in den ersten drei Quartalen 2015
Von Januar bis September 2015 wurden rund 95.000 Betriebe neu gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt nach Auswertung der Gewerbemeldungen weiter mitteilt, waren das 1,1 % mehr als von Januar bis September 2014. Im Gegensatz zum Anstieg der Gründungen größerer Betriebe ist bei anderen Gewerbean...

Arbeitslosenversicherung - kein Gründungszuschuss bei hoher Abfindung
Ein Arbeitsloser, der sich selbständig machen will, kann hierfür einen Gründungszuschuss der Arbeitsagentur erhalten. Dieser Zuschuss wird zunächst für 6 Monate in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zuzüglich 300 Euro pro Monat gezahlt und kann für weitere 9 Monate verlängert werden. Er setzt u.a. voraus, dass der Arbeitslose die Tragfähigkeit der Existenzgründung nachweist, dies durch ...

Vorsteuerabzug: Auch schon vor Gründung einer Ein-Mann-GmbH möglich
Vorsteuerabzug: Auch schon vor Gründung einer Ein-Mann-GmbH möglich Ist ein Vorsteuerabzug im Vorfeld der Gründung einer Ein-Mann-GmbH möglich, auch wenn diese nicht zustande kommt? Das Finanzgericht Düsseldorf hat eine Antwort. Hintergrund Der Kläger wollte sich mit der Montage von und dem Handel mit Bauelementen selbstständig machen und beabsichtigte, eine Ein-Mann-GmbH zu gründen, die ...

Suche im Steuerblog:


www.steuerschroeder.de Steuerinformationen vom Steuerberater in Berlin

Steuerberatung und Steuererklärung vom Steuerberater in Berlin

Steuerberater-Twitter Steuerberater Dipl.-Kfm. Michael Schröder auf Xing kontaktieren Facebook