Die Einreichung von Steuerformularen ist heute einfacher denn je – dank ELSTER. Viele Steuerformulare können mittlerweile bequem und sicher elektronisch eingereicht werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile die digitale Abgabe hat und welche Formulare für Baden-Württemberg zur Verfügung stehen.
Vorteile der digitalen Einreichung
Mit ELSTER profitieren Sie von mehreren Vorteilen:
- Plausibilitätsprüfung: Fehler werden direkt erkannt und können korrigiert werden.
- Datenübernahme aus Vorjahren: Sparen Sie Zeit, indem Sie Ihre Daten aus vorherigen Steuerjahren übernehmen.
- Elektronischer Belegabruf: Arbeitgeber-, Renten- oder Versicherungsdaten werden automatisch übernommen.
Weitere Informationen zu ELSTER finden Sie auf der ELSTER-Homepage.
Pflicht zur elektronischen Übermittlung
In bestimmten Fällen müssen Steuererklärungen elektronisch eingereicht werden, insbesondere bei:
- Einkünften aus Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft oder selbständiger Arbeit
- Körperschaftsteuererklärungen
Arbeitnehmer ohne Gewinneinkünfte sind nicht zur elektronischen Übermittlung verpflichtet. Dennoch bietet ELSTER auch hier zahlreiche Vorteile.
In Härtefällen ist eine papierhafte Abgabe möglich (§ 150 Abs. 8 AO). Ein entsprechender Antrag muss beim Finanzamt gestellt werden.
Falls Sie Fragen zu den Formularen oder der elektronischen Einreichung haben, unterstützen wir Sie gerne. Melden Sie sich einfach bei uns!