Digitale Steuererklärung leicht gemacht – Formulare und Vordrucke

Die Einreichung von Steuerformularen ist heute einfacher denn je – dank ELSTER. Viele Steuerformulare können mittlerweile bequem und sicher elektronisch eingereicht werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile die digitale Abgabe hat und welche Formulare für Baden-Württemberg zur Verfügung stehen.

Vorteile der digitalen Einreichung

Mit ELSTER profitieren Sie von mehreren Vorteilen:

  • Plausibilitätsprüfung: Fehler werden direkt erkannt und können korrigiert werden.
  • Datenübernahme aus Vorjahren: Sparen Sie Zeit, indem Sie Ihre Daten aus vorherigen Steuerjahren übernehmen.
  • Elektronischer Belegabruf: Arbeitgeber-, Renten- oder Versicherungsdaten werden automatisch übernommen.

Weitere Informationen zu ELSTER finden Sie auf der ELSTER-Homepage.

Pflicht zur elektronischen Übermittlung

In bestimmten Fällen müssen Steuererklärungen elektronisch eingereicht werden, insbesondere bei:

  • Einkünften aus Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft oder selbständiger Arbeit
  • Körperschaftsteuererklärungen

Arbeitnehmer ohne Gewinneinkünfte sind nicht zur elektronischen Übermittlung verpflichtet. Dennoch bietet ELSTER auch hier zahlreiche Vorteile.

In Härtefällen ist eine papierhafte Abgabe möglich (§ 150 Abs. 8 AO). Ein entsprechender Antrag muss beim Finanzamt gestellt werden.

Falls Sie Fragen zu den Formularen oder der elektronischen Einreichung haben, unterstützen wir Sie gerne. Melden Sie sich einfach bei uns!